Ein sofort einsatzbereites Büro in bester Lage, immer wann und so lange, wie Sie es brauchen: Das Konzept der Büros auf Zeit trifft genau den Nerv der Zeit. Ein Büro auf Zeit bietet einen ruhigen Rückzugsort und ermöglicht den nötigen Abstand zu anderen Menschen, der in Zeiten von Corona noch wertvoller geworden ist. Dabei bieten Büros auf Zeit völlige Flexibilität, Service und optimale Arbeitsbedingungen. In diesem Blogbeitrag erläutere ich Ihnen die Vorteile, die das temporäre Mieten eines Büros in einem Businesscenter gegenüber anderen Bürokonzepten, der festen Anmietung oder dem Kauf von Büroräumen hat.
Die Coronazeit hat vielen von uns gezeigt, wie wichtig es ist, einen Ort zu haben, an dem man ungestört arbeiten kann. Im Homeoffice lärmt die Familie und die Konzentration und Selbstmotivation bleibt oft auf der Strecke. In Coworking-Spaces ist es schwer, Abstand zu halten, und die Ansteckungsgefahr ist erhöht.
Mit einem Büro auf Zeit haben Sie alles, was Sie brauchen, um sofort zu arbeiten. Sie verfügen über die Ruhe eines abgeschlossenen Raumes, ein mit allen Möbeln und benötigter Technik voll ausgestattetes, funktionales Büro mit eigener Durchwahl und optionalen Serviceleistungen. Zudem können Sie jederzeit bei Bedarf weitere Büros oder Meeting- und Konferenzräume hinzubuchen. Durch den zu regulären Öffnungszeiten ständig besetzten Empfang sind Sie optimal erreichbar. Der Zugang zu den Büroräumen wird Ihnen sogar 24/7 gewährt. Somit können Sie frei entscheiden, zu welcher Tageszeit Sie gerne arbeiten möchten. Die stilvolle Atmosphäre, die Sie in modernen Businesscentern vorfinden, hinterlässt bei Ihren Kunden, Partnern und Geschäftskontakten einen positiven Eindruck. Das liegt auch nicht zuletzt an der repräsentativen Adresse in einer Metropole, die sich nicht nur auf dem Briefkopf gut macht, sondern auch google- und besuchbar ist.
Bei einem Büro auf Zeit entscheiden Sie selbst, wie lange und in welcher Größe Sie die Büroräume anmieten möchten, und können diese Entscheidung jederzeit revidieren und Ihren Bedürfnissen entsprechend verändern. Die Auswahl reicht von kleinen und daher auch günstigen Einzelbüros und größeren Chefbüros bis hin zu Teambüros und Kombinationen. Serviceverträge mit Businesscentern, die Büros auf Zeit bieten, können für wenige Stunden, einen oder mehre Tage, Wochen, Monate oder Jahre abgeschlossen werden. Die Kündigungsfristen sind bei temporären Büros kurz und ermöglichen so kürzeste Reaktionszeiten.
Ein Büro auf Zeit lohnt sich besonders für Freiberufler, Kleinunternehmer, Gründer und Start-ups. Freiberufler genießen den Komfort und die Ruhe, während Start-ups herausfinden können, wie viel Platz sie in der Zukunft benötigen werden. Auch Projektteams bzw. Unternehmen, die eine adäquate Zwischenmietlösung wegen eines Umzugs, einer Sanierung, saisonalen Mitarbeiterzuwachses oder für die Erschließung eines neuen Marktes suchen, finden in einem Büro auf Zeit eine ideale, flexible und unkomplizierte Lösung. Und für Geschäftsreisende ist ein Büro auf Zeit eine weitaus bessere Arbeitsumgebung als der Hotelschreibtisch mit langsamem WLAN. Ein temporäres Büro ermöglicht es Ihnen zudem, Kunden, Partner und Geschäftskontakte in repräsentativer Umgebung stilsicher zu empfangen.
Besonders für kleine Unternehmen, Solo-Selbstständige und Start-ups ist der Kostenfaktor oft entscheidend. Zu viele teils unberechenbare Fixkosten können erfolgversprechende Businesspläne durchkreuzen. Kredite für die Erstinvestition von Kaution, Einrichtung und technisches Equipment sowie die Mietkosten sind Risikofaktoren. All das können Sie bei Bedarf schnell herunterfahren, wenn Sie wochen- oder tageweise ein kleineres Büro oder das Businesscenter vorübergehend auch nur als Firmenadresse mieten.
Postservice, eigene Durchwahl, die Mitbenutzung von Ausstattung wie Druckern und Co. sowie auf Wunsch ein Adressschild am Eingang sind bei Büros auf Zeit bereits in der Miete enthalten. Weitere Serviceleistungen, die in der Regel einen Telefonservice und weitere Sekretariatsarbeiten durch Fachkräfte im Namen Ihres Unternehmens umfassen, können Sie bei Bedarf kostentransparent hinzubuchen. Sie haben jederzeit die volle Kostenkontrolle.
Wie erwähnt haben viele gerade in der Coronakrise erfahren, wie es ist, im Homeoffice zu arbeiten, und sind dabei sicherlich auf allerhand Stolpersteine in Form von Mitbewohnern und anderen Störfaktoren gestoßen. Schon ohne die Coronapandemie war die Homeoffice-Arbeit für Freiberufler und Gründer eine große Herausforderung. Ohne einen abgeschlossenen Ort, der nur zum Arbeiten dient, fallen Konzentration und Kreativität oft schwer. Auch möchte man ungern Kunden und Geschäftspartner zu Hause empfangen. In puncto Arbeitsbedingungen gewinnt das Büro auf Zeit also ganz deutlich. Einen Punkt Abzug gibt es lediglich für die Kosten. Hier liegt logischerweise das Homeoffice vorne.
Coworking-Spaces in einem Businesscenter sind zwar günstiger und bieten die gleichen Serviceleistungen, bieten aber nicht die Privatsphäre und Ungestörtheit eines abschließbaren Büros. Bei einem Coworking-Space teilen Sie sich ein größeres Büro mit anderen Mietern. Auch wenn es sich hierbei in der Regel nicht um Großraumbüros, sondern eher um Teambüros handelt, kann eine Geräuschentwicklung, wenn alle Mieter anwesend sind, nicht vermieden werden. Das mag einige Kreative inspirieren, aber viele Selbstständige werden so eher abgelenkt und gestört. Auch der derzeit wünschenswerte persönliche Abstand kann in einem Coworking nicht immer gewährleistet werden, was in Pandemiezeiten ein Minuspunkt ist, den es bei Büros auf Zeit nicht gibt.
Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat Ihnen geholfen, die Vorteile eines Büros auf Zeit für Sie und Ihr Unternehmen abzuwägen. Wenn Sie sich für ein temporäres berufliches Zuhause in Hamburg entscheiden, freue ich mich, Ihnen mehr zu den verschiedenen Bürooptionen in unseren Businesscentern zu sagen. Wir verfügen über anmietbare, voll ausgestattete Büroräume verschiedener Größen in der angesagten HafenCity, im prestigeträchtigen Gebiet Rotherbaum, sowie in den Stadthöfen, dem Hanseviertel und dem Neuen Wall in der Hamburger City.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und bleiben Sie gesund!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Christian Schmidt
Christian Schmidt ist seit 2005 in der Business-Center-Branche tätig und zählt zu den sehr erfahrenen Protagonisten in diesem Business. Acht Jahre bei dem Branchenprimus Regus in Führungspositionen haben ihn alle Facetten dieses Geschäfts lernen lassen. Seit 2014 ist der Diplom-Betriebswirt nun Unternehmer und hat in Hamburg sechs Top-Standorte aufgebaut. Sein erklärtes Ziel von Anfang an: Unternehmen und Selbstständigen helfen, einen Standort zu finden, der zu ihrem Geschäft passt. Wo sie wachsen und eventuell auch reduzieren können. Wo sie eine auf die momentane Geschäftssituation angepasste Lösung finden. Einen großartigen Service anbieten, der unaufdringlich, aber absolut verlässlich ist.